Vom Acker auf den Teller: Nachhaltiges Projekt am Gut Hebscheid

Am Gut Hebscheid wird wieder geackert: Schülerinnen und Schüler erleben Ackerbau in allen Facetten: von der Vorbereitung des Feldes über das Säen bis zum Unkraut-Jäten erhalten sie wertvolle Einblicke in den Ackerbau. Der bioloische Ernteertrag wird dann direkt in der Mensa verarbeitet.

Direkter Weg vom Acker zur Mensa

Besonders ist, dass geerntete Bio-Produkte sofort in der Mensa verwendet werden. Von kreativen Köchinnen und Köchen als leckere Gerichte zubereitet, sehen die Schülerinnen und Schüler ihre eigene Feldarbeit auf dem Teller.

Praktische Einblicke, nachhaltige Werte

Dieses Projekt vermittelt nicht nur Landwirtschaft, sondern ermöglicht auch berufliche Orientierung. Schülerinnen und Schüler erleben den gesamten Ablauf - vom Anbau bis zur Zubereitung. So erkennen sie ihre Talente und finden Anknüpfungspunkte in der Berufswelt.

Insgesamt bietet das Projekt Schülerinnen und Schülern eine Gelegenheit, Landwirtschaft hautnah zu erleben, Berufsmöglichkeiten zu entdecken und die Wichtigkeit nachhaltiger Lebensmittelproduktion zu begreifen.

16.8-2023 Fleissige Hände und getane Arbeit.

Wir freuen uns auf die Verwertung von den kreativen Köchen und Köchinnen in der Schulmensa, Sofia (6a), Xiwen (6a), Taha (8a),

Svetlyo(6b), Frau Raeck, Frau Becker und Frau Berges.

9.8.2023 Frau Raeck erklärt wie gerntet wird.

9.8.2023 Alija (6b) bringt die Ernte zum Sammelpunkt.

15.6.2023 Mohcine (5a), George (5a) und Taha (7a) gießen fleissig.

Artikel verfasst von Frau Berges