Gemeinsames Iftar

Am Abend des 14. März fand in unserer Schule ein ganz besonderes Ereignis statt:
ein gemeinsames Fastenbrechen für alle Schülerinnen und Schüler, deren Eltern und Geschwister sowie Lehrpersonen unserer Schule.

Warum ein gemeinsames Fastenbrechen?

Die Schulentwicklungsgruppe „Interkulturelles Lernen“ beschäftigt sich seit längerer Zeit mit dem Thema, wie wir an unserer Schule den gegenseitigen Austausch zwischen verschiedenen Kulturen fördern können, um Verständnis, Empathie und Respekt füreinander aufzubringen und die Vielfalt unserer Kulturen zu schätzen. Mit dem Beginn des Fastenmonats wurde eine Gelegenheit geschaffen, um einen Einblick in die muslimische Kultur zu erhalten sowie das Zusammenkommen und unsere Vielfalt zu feiern.

WhatsApp Image 2024-03-18 at 17.45.34-2.jpeg

Die Vorbereitungen für diesen Abend wurden in enger Zusammenarbeit mit der Mensaküche durchgeführt. Unter der Leitung der Köchinnen Inci und Käthe sowie der besonderen Unterstützung der Schülerinnen und Schüler Admir, Abrar , Malaika Maria und Sura, wurde ein traditionelles Festmahl zubereitet. So gab es eine Linsensuppe, ein Reisgericht, Wassermelone, Datteln und Baklava. Zudem trugen viele Eltern, Schülerinnen und Schüler zusätzliche Leckereien bei, die die Vielfalt unseres Buffets bereicherten.

Das Fastenbrechen hatte einen klaren Zweck: Es sollte ein Abend des Zusammenkommens sein. Eltern, Familien, Lehrkräfte und alle Mitglieder unserer Schulgemeinschaft waren herzlich dazu eingeladen, gemeinsam zu essen und sich auszutauschen.

Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und zeigte deutlich, wie wichtig Zusammenhalt, Toleranz und gegenseitige Wertschätzung für uns sind. Wir möchten uns bei allen bedanken, die zum Gelingen dieses schönen Abends beigetragen haben. Insbesondere möchten wir unseren Dank an die Köchin Inci, das Planungsteam der Schulentwicklungsgruppe "Interkulturelles Lernen" und die zahlreichen Schülerinnen und Schüler aussprechen, die nicht nur fleißig gekocht, sondern auch bei der Dekoration geholfen, die Küche geputzt und Tische gedeckt haben.

Wir sind gespannt, welche weitere Kultur uns in Zukunft zusammenbringt und uns schöne Erfahrungen bringt, die unsere interkulturelle Verbindung weiter stärken und bereichern werden.

Verfasst von: Frau Schröder