Einblick in die Geschichte: Schüler besuchen das Centre Charlemagne

Aachen, Juni 2024 - Heute besuchten die Schüler der Klassen 7a, 7b, 6a und 6b das Centre Charlemagne und tauchten in die faszinierende Geschichte Aachens ein. Die Führung durch die Ausstellung bot spannende Einblicke in das Leben und die Zeit von Karl dem Großen.

Besonders aufregend wurde es für die Schüler, als sie nach der Führung selbst aktiv werden konnten. Mit Gänsefedern und Metallfedern ausgestattet, probierten sie aus, wie die Menschen damals geschrieben haben. Dabei stellten sie schnell fest, dass dies gar nicht so einfach ist.

Der Besuch im Centre Charlemagne bot den Schülern eine lehrreiche Erfahrung. Sie erhielten nicht nur wertvolle historische Informationen, sondern auch einen praktischen Einblick in die Schreibgewohnheiten der Vergangenheit. Dies machte den Tag zu einem besonderen Erlebnis und vertiefte ihr Verständnis für die Bedeutung der Schriftkultur in unserer Geschichte.

Artikel verfasst von Frau Pierotti und Frau Berges