Tu was, tut was!

Unsere Schülerfirma "Tu Was" hat beim Nachhaltigkeits-Event des Bistums Aachen mit ihrem Catering beeindruckt. Mit selbstangebautem Gemüse vom Gut Hebscheid haben Schülerinnen und Schüler der Gemeinschaftsschule Aretzstraße Häppchen, Getränke und ein leckeres Curry serviert. IMG_5288_0.jpg

Was diesen Catering-Service besonders macht, ist die Tatsache, dass sich hier Schülerinnen und Schüler mit vollem Einsatz engagieren. Dabei geht es nicht nur um das Zubereiten von köstlichen Speisen, das anstrengende Aufbauen der Tische oder das Spülen der Gläser, sondern auch um das Sammeln von wertvollen Einblicken in die Berufswelt. Unterstützt wurde das Team von Herrn Sander, Herrn Grodde und Frau Berges, die beim Aufbau und der Organisation halfen.

Das Angebot umfasste Gemüsesticks, Blätterteigblumen und Chicoreeblätter, gefüllt mit Couscous, begleitet von natürlich gefiltertem stillen Wasser mit Minze und Ingwer.

IMG_5305.jpgBesonders hervorzuheben war das Curry mit frischem Gemüse vom Gut Hebscheid, das die Chefköchin Frau Führer-Jabs mit den Schülerinnen und Schülern kreativ zubereitete. "Tuwas" legt großen Wert auf Nachhaltigkeit, von umweltfreundlichen Verpackungen bis zur Mülltrennung. IMG_5302_0.jpg

Die Einnahmen aus dem Catering kommen den Förderverein zugute. Doch das ist nicht der einzige Gewinn. Die Schülerinnen und Schüler von "Tuwas" sammeln wichtige Erfahrungen, die ihnen mit Blick auf ihre spätere berufliche Orientierung helfen können. Sie lernen nicht nur, wie man nachhaltig und lecker kocht, sondern auch, wie es ist, in einem Team zu arbeiten und Verantwortung zu übernehmen.

Artikel verfasst von Frau Berges