Projektwoche Karneval 2018

In unserer Projektwoche 2018 haben wir alle gemeinsam die 2. große Karnevalssitzung an der GHS-Aretzstraße vorbereitet. Die Artikel und Fotos wurden von Schülerreportern zusammengestellt.

Karneval im Rheinland

Alaaf! Das ist das erste Wort, das jeder im Rheinland lernt. Was es bedeutet, lernen die 16 „international Jecken“ in der IK1 bei Frau Happe und Herrn Kessler. Sie basteln Masken, singen Karnevalslieder, spielen Partyspiele und lernen deutsche Traditionen rund um den Karneval.

Diar

 

 

Quarkbällchen, Berliner und Mutzen

  Als wir uns der Lehrküche näherten, stieg uns schon ein köstlicher Küchenduft in die Nase! Es roch ganz anders als sonst. Was war passiert?

 

 

 

Alle 12 „Bäcker“ waren am Vortag schon mit Frau Castillo losgezogen, haben sich bei verschiedenen Bäckereien inspirieren lassen, Rezepte gesucht und eingekauft. Und wir kamen gerade rechtzeitig, um die ersten Leckereien zu probieren: Quarkbällchen, Berliner und Mutzen.

In dieser Gruppe haben wir am längsten „recherchiert“ …

Berat

 

 

Ta-Tä Ta-ä TaTä ..

Wir gingen in den Musikraum und trafen auf die Schulband, die von Herr Lappessen geleitet wird. Es sind insgesamt 10 Schüler/innen im Alter von  11-17 Jahre.

 

 

Die Band übt Songs für ihren Auftritt am Donnerstag. Sie möchten  so viele Lieder wie möglich auf die Bühne bringen. Sie benutzten tolle und schöne Instrumente wie eine Gitarre, Bassgitarre, Piano, Schlagzeug und ein Key Board. Zwei Sängerinnen machen die Band komplett.

Der Sound der Band ist toll und wir können uns auf einen coolen Auftritt freuen!

Ismail

Die rauchenden Köpfe

Mathe ist schön ..

Karneval ist für alle. Für fast alle! Diese Damen und Herren aus Stufe 10 haben keine Zeit für die Vorbereitung unseres jecken Tages: Sie üben für ihre Abschlussprüfungen. Die Fachlehrer tun ihr Bestes. Aber am Donnerstag haben sie dann doch noch mal Zeit zum Feiern. Wir drücken euch die Daumen!

Berat

 

 

 

 

Karneval, Kiosk und Köstlichkeiten …

In der Aula roch es schon lecker; der Grund: Die Kochgruppe von Herrn Demirci und Frau Pümpel. Sie wirbeln im Kiosk. Es sind 17 Köche,  zwischen 12 und 16 Jahre alt, versorgen uns am Donnerstag mit Köstlichkeiten in den Pausen und zwischendurch.  

Natürlich lernen sie dabei auch etwas über  gesundes Essen und die Arbeit im Kiosk. Sie backen leckere Pizza, braten frische Frikadellen und stellen köstlichen Obstsalat her. Aber an Karneval steht mal der Spaß im Vordergrund. In den ersten zwei Tagen wurden bereits 80 belegte Brötchen verkauft.

Berat

 

Die Spaßbremsen

Auch das gehört zum Karneval: Der Security Service. In der Bibliothek trafen wir auf engagierte Leute aus dem Security Service. Sie saßen zusammen an einem Tisch und besprachen sich für das große Event, dass in 3 Tagen stattfindet. Alle sollen Spaß haben. Aber es kann auch zu Streit kommen und deswegen gibt es die Security Service Gruppe, die denn Streit dann schlichtet.

Frau Matz-Leithold, Herr Djili, Herr Kirch und Frau Kolbe leiten die Gruppe mit 14 Schülern. Sie Gruppe beschäftigen drei Tage lang mit Allem rund um Sicherheit.

So hoffen wir, dass alle am Donnerstag Spaß haben; und im Fall des Falles gibt es dann: Unsere Spaßbremser!

Berat

 

Die „MaskenMacher“

 

Schon im Flur roch es nach Kleber und Farbe. In der IFö3 und trafen wir dann auf die „MaskenMacher“.

 

Am Donnerstag werden wir sie und ihre Masken sehen; aber dann mit neuer Identität: Erkennen werden wir sie dann wohl eher nicht. Aber sie wollen die Masken auch ausstellen.

Die Gruppe mit den 14 MaskenMachern wird von Frau Lenz und Frau Ohnesorge geleitet.

Ismail

 

Waghalsige Athleten

Was ist der Karneval ohne Akrobatik? Gar nichts! Wir haben schon die Athleten in der Turnhalle beobachtet.

 

Wir sahen waghalsige Pyramiden mit immer neuer Besetzung. Das sah voll cool aus und ihr könnt euch auf eine tolle Vorstellung morgen freuen! Die Chef-Akrobaten Albrecht, Krümberg und Wehner trainieren den Nachwuchs.

Yusuf

 

 

 

Wir gingen in die Turnhalle und trafen auf die Tanzgruppe die von Frau Alfonso geleitet wird. 16 mal Kuba pur von 11 bis 17 Jahren! „Karibische Phantasie“. Die mischen am Donnerstag die Aula auf. Und nicht nur das; Am Sonntag im Aachener Karnevalszug sind sie auch dabei mit ihren bunten, phantasievollen Kostümen.

Wir können uns alle auf eine tolle Vorführung freuen!

Berat

 

Die Partymacher

Ohne Karnevalslieder ist Karneval langweilig. Deswegen gibt es Karnevalslieder! Und deshalb haben wir unsere 13 Partymacher in der 5b besucht. Dieses Projekt leiten die Frau Schrempf und die Frau König. Die Partymacher singen Karnevalslieder, lesen Gedichte und üben sie auswendig aufzusagen, spielen Karnevalsspiele, malen Karnevalsmandalas und Bilder und stellen Masken her. Die Gruppe wird auf der Karnevalssitzung am Donnerstag Karnevalslieder singen und Karnevalsgedichte vortragen. Damit wollen die Partymacher für Stimmung sorgen.

Diar

 

Dekoration der Aula

Als wir früh morgens in den Kunstraum kamen, war eine gemütliche Atmosphäre. 20 Schüler arbeiteten schon an verschiedenen kleinen Kunstwerken. Einige waren am schneiden andere wiederum haben Masken gemalt und andere haben mit Klebeband  gearbeitet. Sie benutzen sehr viele Materialien Pappe, Klebeband, Glitzer und Farbe. Das Thema der Woche ist das Mittelalter; ihr Ziel: eine festliche Aula. Die Leiter der Gruppe sind Herr Gottwald, Herr Kind und Frau Jansen.

Anna-Maria

 

Wir gingen in den die 9a und trafen auf die Chef-Jecken: Sie machen die die Karnevalsorganisation. Herr Groß ist dort der Zeremonienmeister. Am Donnerstag muss alles klappen! Aber dafür ist jetzt noch mal das arbeiten mit CD’s Stiften, Papier und Handys angesagt. Es sind insgesamt 15 Schüler und die Schüler im Alter zwischen 13 und 16 Jahren.   

Berat

 

Das Leben der Pressefuzzis

Anna-Maria

Die Gruppe Dokumentation  hat angefangen mit der Organisation. Die Gruppe kannte sich schon. Alle hatten Schwierigkeiten mit dem Schreiben der Berichte für die Homepage.

 

Die Lehrer haben der Gruppe Hinweise gegeben, wie man die Berichte für's Internet schreibt. Denn: Die Berichte müssen interessant sein!  Nach einiger Zeit hat man es raus. Wir haben zwei Leiter gewählt und die anderen haben die Interviews geführt und Fotos gemacht, um die Berichte schreiben zu können. Die Interviews wurden immer von zwei bis drei Pressezfuzzis durchgeführt, die in verschiedene Gruppen gegangen sind. Die Aufsicht hatten Herr Richter und Frau Hentsch-Jarke.

Anna-Maria

 Schreiben für's Internet

 

African Drums

African Drums

Als wir den Flur betraten, viel es uns auf: LAUT. Es war kein Unterricht, sondern Herrn Kuyitilas Trommelband. Jeder hatte eine Trommel  unter den Händen.  Sie wollen bei der Karnevalssitzung einen coolen Auftritt hinlegen. Und  einen Karnevalszug in der Schule machen. Sie alle üben in Herrn Kuyitilas Paradies, im Chemieraum, mit 15 Schülern.

Anna-Maria

 

 

 

 

Die Pressefuzzis

Justin Marvin

Wir sind Justin und Marvin. Wir schicken unsere Pressefuzzis los, um Infos und Bilder aus den Gruppen zu erhalten.  Dabei haben wir festgestellt, dass es schwer ist, Berichte zu schreiben. Aber wir wissen jetzt, wie es geht. Die ersten Bilder aus den Gruppen gibt es auch schon. Wir hoffen dass ihr sehr viel Spaß habt.

Oche Alaaf   

 Die jecken Gruppen

 

 

Fotos: