KURS-Lernpartnerschaft mit Seniorenresidenz "bona fide"

Die Seniorenresidenz "bona fide" und unsere Schule kooperieren im Rahmen der Initiative KURS (Kooperation Unternehmen der Region und Schule) seit dem 31. Januar 2018. Nach 2006 (Regio IT Aachen) und  2010 (HIT Verbrauchermärkte Aachen) ist die Gemeinschaftshauptschule (GHS) Aretzstraße damit die dritte KURS-Lernpartnerschaft offiziell eingegangen. Die Zusammenarbeit mit "bona fide" bot sich förmlich an, da die Seniorenresidenz kaum 500m von unserer Schule entfernt ist. Damit eröffnen sich viele Möglichkeiten des intensiven Austausches.

Berufschancen

"Zwischen Senioren und Schülern gibt es gemeinsame Interessen. Die wollen wir ausbauen", sagt Ann-Kathrin Schulte, Leiterin von "bona fide". Unsere Schüler können die Berufe rund um die Betreuung älterer Menschen im Rahmen von Kurzzeit- und Langzeitpraktika kennenlernen und sich ggf. für eine Ausbildung im breit gefächerten Feld der Altenpflege entscheiden.

Lernpartnerschaften

"Lernpartnerschaften fördern realistische Berufswahlentscheidungen und sind ein gutes Instrument für Betriebe, früh Kontakte zu potenzielle Azubis knüpfen zu können", betont Michael Arth von der an KURS-Initiativbe beteiligten Industrie- und Handelskammer (IHK) Aachen. Auch die Schulleiterin der Gemeinschaftshauptschule (GHS) Aretzstraße, Dr. Dagmar Castillo, zeigte sich begeistert: "Neben der Berufsorientierung geht es auch darum, generationsübergreifendes Lernen im Schulalltag der Jugendlichen zu fördern." Geplant ist eine Reihe von Aktionen in verschiedenen Unrterrichtsfächern und bei außerunterrichtlichen Schulveranstaltungen. "Wir freuen uns schon auf möglichst viele "bona fide"-Bewohner, die wir zu unserem Schulfest einladen werden", betonen die beiden GHS-Schulsprecher Kezban Yildirim und Jeremy Caffee (beide 10B).

Vertragsunterzeichnung

Sie und einige andere Mitschüler hatten mehrere Senioren zur feierlichen Vertragsunterzeichnung im strömenden Regen von der Seniorenresidenz abgeholt und zu unserer Schule begleitet. Nach der Vertragsunterzeichnung wurde bei Kaffee und Kuchen gemeinsam gesungen und gelacht. Dr. Margrethe Schmeer, Bürgermeisterin der Stadt Aachen, und Georg Schoelen, KURS-Koordinator beim Schulamt für die Städteregion Aachen, waren vom gemeinsamen Feiern von Jung und Alt sehr angetan: "Einfach toll", meinten beide unisono. (bug)