Klassenfahrt der Stufe 8 nach Bütgenbach-Worriken

Unsere Stufenfahrt der Klasse 8 ging in diesem Jahr nach Belgien und zwar nach Bütgenbach-Worriken. Dabei standen vier Tage lang verschiedene Sportarten auf dem Plan. Dazu standen riesige Sportstätten, mehrere Turnhallen mit toller Ausstattung und ein weitläufiges Außengelände zur Verfügung.

Die Schüler konnten sich verschiedene Angebote aussuchen und so wurde die ganze Palette des Sports von Hochseilgarten, Bogenschießen, Kinball und Frisbee über Trampolinspringen, Tennis, bis hin zu Swing-Golf und Fußball ausprobiert. Der Tag begann früh um 8 Uhr mit einem reichhaltigen Frühstück, die Kraft der SchülerInnen sollte ja schließlich für 8 Stunden Sport reichen. Überhaupt war das Essen sehr gut und abwechslungsreich, auch wenn es nicht bei allen gut ankam. Im Vormittag fand dann die erste Sporteinheit unter der Anleitung mehrerer fachkundiger Übungsleiter statt, die die müden Knochen und Muskeln aufweckten. Nachmittags ging es dann nochmal 3 Stunden rund und um 17 Uhr endete der Sporttag.

Damit war der Tag natürlich noch lange nicht beendet, es ging noch munter weiter. Filmabende, Musik hören, Disco und Spiele sorgten für das Abendprogramm. Auch eine gruselige Nachtwanderung durfte natürlich nicht fehlen. Den Rest der Zeit wurde sich in den schönen und frisch renovierten Zimmern erholt.

Alles in Allem kann man sagen, dass es eine geglückte und erfolgreiche Klassenfahrt war. Worriken als Ziel kann man auf jeden Fall als Ziel einer Klassenfahrt weiterempfehlen.