„Praktische Politik“ im Landtag NRW

Am 17.1.18 besuchte die WPU-Gruppe „Praktische Politik“ mit 10 SchülerInnen der 9. Klasse der GHS Aretzstraße  den Landtag NRW in Düsseldorf und erlebte dort „hautnah“ wie Politik in NRW gemacht wird. Die Schülerinnen und Schüler durften auf der Tribüne des Plenarsaals erleben, wie der Haushalt in NRW debattiert wird und konnten in einem anschließenden Gespräch mit dem SPD-Politiker Stefan Kämmerling ihre Fragen stellen. Dabei interessierten sich die SchülerInnen besonders, wie man Politiker im Landtag werden kann und die geplante GroKo.

Der WPU „Praktische Politik“ ist Teil des Projekts „Jugend Partizipiert“ der Landeszentrale für politische Bildung NRW (LzpB) in Kooperation mit dem Oswald-von-Nell-Breuning-Haus in Herzogenrath (NBH) und wird im dritten Jahr an der GHS Aretzstraße durchgeführt. Das Projekt wird kofinanziert durch den Europäischen Sozialfonds (ESF). Das gesetzte Ziel des Projektes ist es, Jugendlichen, ausgehend von ihrer Lebenswelt, unser demokratisches System näher zu bringen, um die Gestaltbarkeit von Politik und Gesellschaft erfahrbar zu machen.  

Für weitere Informationen zum Projekt: http://nbh.kibac.de/wir-bieten----/projekte-nbh/laufende-projekte-ordner/jugend-partizipiert