Hauptschule im Schulverband Aachen Ost

Die GHS Aretzstraße liegt im Herzen von Aachen. Mit der Hugo-Junkers-Realschule und dem Geschwister Scholl Gymnasium bilden wir gemeinsam den Schulverband Aachen Ost.

--> Film zum Schulverband

Gegenwärtig unterrichten 45 Kolleginnen und Kollegen mit Unterstützung von 5 Sonderpädagogen und 2 Schulsozialarbeitern 470 Schülerinnen und Schüler in 24 Klassen aus über 60 Nationen.

Wir bieten ein hohes Maß an pädagogischer Zuwendung für jedes einzelne Kind und fördern es in fachlichen, handwerklichen, künstlerischen, sportlichen und sozialen Bereichen. Die Kinder werden ab der 7. Klasse intensiv auf das Berufsleben vorbereitet. Unser engagiertes und kompetentes Team aus der Berufsorientierung begleitet die Jugendlichen auf der Suche nach einem Praktikums- und Ausbildungsplatz. Zwei Praktika-Klassen runden unsere Berufsvorbereitung ab, um jedem Schüler die bestmögliche Zukunftsperspektive zu vermitteln.

Die Hauptschule vergibt alle Abschlüsse der Sekundarstufe I:

• Hauptschulabschluss nach Klasse 9

• Hauptschulabschluss nach Klasse 10 (10A)

• Mittlerer Schulabschluss nach Klasse 10 (FOR, 10B)

• Mittlerer Schulabschluss mit Qualifikationsvermerk (Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe)

• Abschluss im Bildungsgang "Lernen"

• Abschluss im Bildungsgang "Geistige Entwicklung"

Ralf Said, Schulleiter

Stefan Albrecht, stellv. Schulleiter