an der

Gemeinschaftshauptschule Aretzstraße

Völkerball-Turnier stärkt Gemeinschaftsgeist zum Ferienstart

Zum Ferienstart fand ein packendes Völkerball-Turnier an unserer Schule statt, das Schüler und Lehrer gleichermaßen begeisterte. Im Rahmen des Turniers traten immer vier Klassen gleicher Altersstufe in insgesamt vier Spielpartien gegeneinander an, wobei Teamgeist und Gemeinschaft im Mittelpunkt standen. Besonders das finale Spiel zwischen den 10. Klassen und den Lehrern war ein Höhepunkt voller Einsatz und Zusammenhalt. Das Turnier betonte die Bedeutung von Sport für den Zusammenhalt an Schulen und förderte wichtige Werte wie Fairness und Respekt.

Gemeinsames Iftar

Am Abend des 14. März fand in unserer Schule ein ganz besonderes Ereignis statt:
ein gemeinsames Fastenbrechen für alle Schülerinnen und Schüler, deren Eltern und Geschwister sowie Lehrpersonen unserer Schule.

Warum ein gemeinsames Fastenbrechen?

„Kunst im Viertel“ in Aachen-Ost und Aachen-Nord geht erfolgreich zu Ende

Das Projekt "Kunst im Viertel" hat in Aachen-Ost und Aachen-Nord einen erfolgreichen Abschluss gefunden. Vor dem Depot in der Talstraße erstrahlen nun kleine Kunstwerke im Straßenraum, dank der Initiative. Kinder des Aachener Kinderparlaments haben mit stolzen Blicken ihre bemalten Fliesen bewundert, die nun eine einst graue Mauer zieren und kürzlich im Beisein der Kinder und der Bürgermeisterin Hilde Scheidt eingeweiht wurden.

Brotbacken mit dem Ernährungsrat

Besuch des Ernährungsrats in unserer Schulmensa

Am Donnerstag, dem 22.2., besuchte uns Herr Kewald vom Ernährungsrat in der Schulmensa. Gemeinsam mit fünf Schülerinnen und Schülern und Frau Käthe haben wir Brote für unseren Schulkiosk gebacken. Dabei erhielten wir eine Einführung ins Brotbacken und lernten viel über gesunde Ernährung. Herr Kewald teilte sein Wissen über ausgewogene Ernährung und inspirierte uns, bewusstere Entscheidungen bei der Auswahl von Mehl und Korn zu treffen.

Spannender Tag am Aachener Landes- und Amtsgericht

Vier Schülerinnen der 6. Klasse bekommen Einblicke in die Justiz

Am 31. Januar 2024 besuchten vier Schülerinnen der 6. Klasse das Aachener Landes- und Amtsgericht. Sie durften an zwei Gerichtsverhandlungen teilnehmen und erhielten Führungen durch das Gerichtsgebäude und die Wachtmasterei, wo sie sogar die Gefängniszellen besichtigen konnten.

7c Schülerinnen und Schüler der Klasse 7c engagiert gegen Gewalt: Einblick in ihr Präventionsprojek

Am 7. Dezember führte die Klasse 7c ein Präventionsprojekt gegen Gewalt und Straffälligkeit durch. Gemeinsam mit zwei Studentinnen der Katholischen Hochschule verbrachten die Schülerinnen und Schüler einen Tag im Musikraum, um sich mit diesem Thema auseinanderzusetzen. Zu Beginn wurde definiert, was Gewalt und Straffälligkeit bedeuten, wobei auch persönliche Erfahrungen der Schülerinnen und Schüler zur Sprache kamen. Die Klasse stellte viele Fragen und zeigte besonderes Interesse an Fragen rund um mögliche Straffälligkeiten.

Adventskränze

Die Klassen 6a und 6b bastelten eigene Adventskränze aus nachhaltigen Materialien des Pausenhofes - ohne Plastik - unter der Anleitung von Frau Berges. Mit viel Kreativität banden sie die festlichen Kränze selbst und gestalteten sie für Klassenräume und die Mensa. Diese Aktion zeigt nicht nur ihr handwerkliches Geschick und Kreativität, sondern fördert auch Gemeinschaft und nachhaltiges Denken an unserer Schule.

Artikel verfasst von Frau Berges